Über die Sammlung

Stein, Peter u.a. (Hgg.), Hilprecht-Sammlung vorderasiatischer Altertümer. Jena 2017

TMH: Texte und Materialien der Frau Professor Hilprecht Collection of Babylonian Antiquities im Eigentum der Friedrich-Schiller-Universität Jena

(NF = Neue Folge)

Lewy, Julius,Die Keilschrifttexte aus Kleinasien. TMH 1. Leipzig 1932

Krückmann, Oluf, Neubabylonische Rechts- und Verwaltungstexte. TMH 2-3. Leipzig 1933

Meissner, Bruno, Die babylonische Kleinplastiken. TMH 4. Leipzig 1934

Pohl, Alfred S.J., Vorsargonische und sargonische Wirtschaftstexte. TMH 5. Leipzig 1935

Pohl, Alfred S.J., Rechts- und Verwaltungsurkunden der III. Dynastie von Ur. TMH NF 1-2. Leipzig 1937

Kramer, Samuel Noah & Bernhardt, Inez, Sumerische literarische Texte aus Nippur. Mit Vorwort und Einleitung herausgegeben von Samuel N. Kramer. Band I. Mythen, Epen, Weisheitsliteratur und andere Literaturgattungen. Autographiert und mit Inventarverzeichnis versehen von Inez Bernhardt. TMH NF 3. Berlin 1961

Kramer, Samuel Noah & Bernhardt, Inez, Sumerische literarische Texte aus Nippur. Band II. Hymnen, Klagelieder, Weisheitstexte und andere Literaturgattungen. Mit Vorwort und Einleitung herausgegeben von Samuel N. Kramer. Autographiert und mit Inventarverzeichnis versehen von Inez Bernhardt. TMH NF 4. Berlin 1967

Bernhardt, Inez, Sozialökonomische Texte und Rechtsurkunden aus Nippur zur Kassitenzeit. Autographiert und mit Inventarverzeichnis versehen von Inez Bernhardt. TMH NF 5. Berlin 1976

van Dijk, Jan A. & Geller, Markham J., Ur III Incantations from the Frau Professor Hilprecht-Collection, Jena. TMH 6. Wiesbaden 2003

Müller-Kessler, Christa, Die Zauberschalentexte in der Hilprecht Collection, Jena, und weitere Nippur-Texte anderer Sammlungen. TMH 7. Wiesbaden 2005

Proust, Christine, Tablettes mathématiques de la collection Hilprecht. avec la collaboration de Manfred Krebernik et Joachim Oelsner. TMH 8. Wiesbaden 2008

Lämmerhirt, Kai, Die sumerische Königshymne Šulgi F. TMH 9. Wiesbaden 2012

Goddeeris, Anne, The Old Babylonian legal and administrative texts in the Hilprecht Collection Jenawith a contribution by Ursula Seidl. Part 1: Texts, Seal Impressions, Studies. Part 2: Indexes, Bibliography, Plates. TMH 10. Wiesbaden 2016

Spada, Gabriella, Sumerian model contracts from the Old Babylonian period in the Hilprecht Collection Jena. TMH 11. Wiesbaden 2018

Zomer, Elyze, Middle Babylonian Literary Texts from the Frau Professor Hilprecht Collection, TMH 12. Wiesbaden 2019

Weitere monographische Publikationen

Aro, Jussi, Mittelbabylonische Kleidertexte der Hilprecht-Sammlung Jena. Mit einem Anhang: Fünf alt-, mittel- und neubabylonische Texte verschiedenen Inhalts aus der gleichen Sammlung. Sitzungsberichte der Sächs. Akademie der Wissenschaften zu Leipzig, Philologisch-historische Klasse, Bd. 115, Heft 2). Berlin 1974

Petschow, Herbert P.H., Mittelbabylonische Rechts- und Wirtschaftsurkunden der Hilprecht-Sammlung Jena. Mit Beiträgen zum mittelbabylonischen Recht. Abhandlungen der Sächs. Akademie der Wissenschaften zu Leipzig, Philologisch-historische Klasse, Bd. 64, Heft 4). Berlin 1974

Westenholz, Aage, Early Cuneiform Texts in Jena. Presargonic and Sargonic Documents from Nippur and Fara in the Hilprecht Sammlung Vorderasiatischer Altertümer, Institut für Altertumswissenschaften der Friedrich-Schiller-Universität, Jena. Det Kongeglige DanskeVidenskabernes Selskab, Historisk-Filosofiske Skrifter, 7, 3. København 1975

Wilcke, Claus, Kollationen zu den sumerischen literarischen Texten aus Nippur in der Hilprecht-Sammlung Jena. Abhandlungen der Sächsischen Akademie der Wissenschaftenzu Leipzig, Philologisch-historische Klasse, Band 65, Heft 4. Berlin 1976